Drucken

Nach langem Warten ist seit Freitag, 21. Juni 2019, die Website des FV Öschelbronn endlich wieder online.

Die alte Website war zum einen deutlich in die Jahre gekommen. Das konnte man schon daran erkennen dass ein Aufruf mit einem Mobilbrowser auf dem Smartphone scheiterte weil das Design nicht 'responsive' ausgelegt war.

Zum anderen waren seit einiger Zeit keine neuen Inhalte mehr eingepflegt worden.

Das größte Problem war aber, dass die eingesetzte Softwareversion derart veraltet war, dass gleich mehrere klaffende Sicherheitslücken bestanden, die zu unserem Leidwesen auch aktiv ausgenutzt wurden, was den Provider dazu veranlasste, unsere Website sicherheitshalber stillzulegen. Eine erste vorgenommene Analyse der vorhandenen Schwachstellen förderte bislang zum Glück kein wirklich dramatisches Problem zutage, aber trotzdem haben wir zur Sicherheit daraufhin beschlossen, die Website von Grund auf neu aufzubauen.

Das bedeutet aber auch, dass bis zum vollständigen Wiederherstellen der alten Inhalte noch einige Zeit ins Land gehen wird, obwohl wir natürlich unser Möglichstes tun werden. Die alten Inhalte sind nicht verloren, sondern konnten aus einem vorhandenen Backup gerettet werden.

Bei der Gelegenheit wollen wir der Website auch eine Frischzellenkur verabreichen, also neues, zeitgemäßes Design, eine leicht abgewandelte Seitenstruktur, und natürlich wollen wir auch einige neue Funktionen und Inhalte anbieten. Lasst euch überraschen!

Es liegt in der Natur der Sache, dass manche Dinge in der Übergangszeit, bis wir alles so am Laufen haben, wie wir uns das vorstellen, nicht perfekt funktionieren. Wir bemühen uns so gut es geht, aber Fehler und Irrtümer können wir nicht ausschließen. Wenn euch etwas auffällt, dann meldet es gerne über das Kontaktformular.

Sportliche Grüße!

Der Webmaster